Samstag, 11. September 2010

Tag zweiundvierzig

Etappe: St.Alban – Aumont-Aubrac 15km
unterkunft; gite d'etappe Calypso in Mombrac(wie es die einheimischen aussprechen)

rast vor dem grossen run

Am morgen sind alles schon so schnell verschwunden, dass auch ich nicht anders kann als vorwärts zu machen und auszuchecken. Guy und Emmanuel warten auf mich aber schon bald sehe ich von Guy nur noch den staub der sich langsam setzt – er ist einfach zu zackig um schritt zu halten. Emmanuel bleibt heute auch nicht bei mir, sondern erkührt sich verschiedene 'opfer', an die er sich anhängt. In Aubrac sind wir dann aber wieder zusammen und da wir die gleiche etappen planung haben reserviert Emmanuel direkt für uns drei für morgen in Nasbinal. Solange ich für mich selber laufen kann, stört es mich auch nicht, mir quasi eine familie eingehandelt zu haben. Ich kann mir zwar nicht erklären warum, an meinem überwältigenden charme kann es nicht liegen, aber ich lass das mal so laufen.

Baugeschichte

Ich finde die unverputzten häuser der region sehr schön, auch wenn sie oft etwas abweisend wirken, weil sie nur kleine fenster haben. Was mich interessant dünkt ist, wie man an den häusern sehen kann wie verschiedene leute daran gebaut haben. Das material bleibt zwar das gleiche, aber wo der eine bauherr vielleicht schön rechteckige und gross blöcke verwendet hat, hat der bauherr des nächsten teils viel kleinere steine benutzt, oder direkt zum rohen feldstein gegriffen und die steine zwar gekonnt aber ungeordnet aufeinander geschichtet. Was immer bleibt sind die schönen, massiven torbogen zu den häusern und scheunen und die aus einem stein gehauenen simse und fensterrahmen. Ganz alte häuser sind auch noch mit steinplatten gedeckt, bei den etwas neueren sind es auch mal schieferplatten.

Keine ruhe am stillen örtchen

Als ich heute in Aubrac ankam war ich wirklich verzweifelt für eine toilette. Leider sind in Frankreich die meisten öffentlichen toiletten zum stehen – und bei gewissen geschäften ist dies – sehr unangenehm. Ich fragte daher im tourismus büro nach der nächsten toilette und ob ich den sitzen könne – sie bejahte das. Schön und gut – soweit stimmte ihre aussage. Nur – es hatte keinen toiletten ring – und noch viel übler – kein papier! Und es scheint, dass auch nicht vorgesehen ist, der öffentlichkeit papier zur verfügung zustellen, den es hatte auch keinen toilettenhalter. Wieder einmal mehr – Vive la France.

For ES

Today everybody disappears so quickly that I can't help but getting a bit rushend myself and leaving around eight. Guy and Emmanuel wait for me so that we can start out together but soon I see only the dust settling behind Guy. He is just too fast a walker to keep up. Emmanuel too selects other victims to chat up so that I walk in relative peace. It's not that I don't like Emmanuel, but when I walk I hardly understand what he say sbecause he mumbles and I make my own noises, and I often just lack the breath for talking. But in Aubrac we are together again. For some reason Guy as well as Emmanuel have decided to stick to me. I can't really think of a reason why, it can't be my overwhelming charm. But as long as I can walk in peace I don't mind the company in the evening.

No peace at a quiet place

Today arriving at Aubrac I was really desperate for a toilette. In France most public toilets are standing room only – and for certain businesses I find that impossible. So I went to the tourist office and asked where the next toilet was and whether I could sit there. She told me yes. True enough – but the thing had no seat – can be gotten around with some paper – but it also did have no paper! And apparently it's not something the public will be fournished with because there was no paperholder to be seen. Vive la France and its care for the public welfare...

1 Kommentar:

  1. OOOhhhh hilllfffeee, kein Toilettenring, khan Papier.. also doch besser hinter einem Baum im dunkeln oder irgendwo in der Prärie.. Das es as heute noch in Frankreich gibt.. Kaum vorstellbar, wenn man das nicht selber mal erlebt hat.. Habe ich mal vor Jahren.. hhaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    LG aus GM u. alles Gute weiterhin

    AntwortenLöschen