Montag, 18. Oktober 2010

Tag neunundsiebzig

Etappe: Villafranca- Burgos 40km
Unterkunft: albuergue municipal Buros

Ich bin tot - oder eher meine füsse.

Mein kopf hat es nicht zugelassen den bus zu nehmen – und dies obwohl die heutige strecke gestrichen voll mit eintönigem laufen war. Am mühsamsten waren wohl die neun kilometer von der passhöhe nach San Juan de Ortega. Alles geradeaus, durch einen wald von eichen, fichten eichen, nochmehr eichen und nochmals fichten. Die kirche in San Juan ist dann ein kleines trostpflaster und der kleine rote kater, der sich dort maunzend streicheleinheiten wünscht ist noch das herzigste. Der kerl ist so versessen darauf gestreichelt zu werden, dass er mir tatsächlich am hosenbein hochklettert, damit ich ihn hochhebe. Was ich natürlich gerne tue und ihn ausgiebig kraule.

Dann aber musst ich weiter. Das wetter ist unentschieden, viele wolken, dann wieder etwas auflockerung, aber erst gegen Burgos hin hellt sich der himmel endgültig auf. Es ist ziemlich kalt und ich trage die ganze zeit den poncho über den rucksack geworfen, der ist immer wieder ganz praktisch als windschutz. Kurz vor Villafria habe ich die wahl – entweder über die felder richtung Burgos und dann dem fluss entlang, oder durch Villafria und die industrie. Die felder sind zwei kilometer weiter. Trotzdem entscheide ich mich für die felder, denn ich möchte so lange wie möglich auf naturpfaden laufen.

Der weg am fluss entlang – ist leider nur ein name. Vom fluss sehe ich nichts, da der weg zwar parallel aber nicht in nähe zum fluss verläuft. Im übrigen ware wohl auch da nichts zu sehen – was in Spanien den namen 'fluss' hat würde bei uns kaum als bächlein deklariert. Dass diese 'bächlein' es aber in sich haben können kann man immer wieder an den anscheinend überdimensionierten brücken auf dem weg sehen - die doch immer mal wieder einem hochwasser zum opfer fallen.

Und dann erreiche ich schliesslich Burgos. Es ist kurz nach vier – und bis ich endlich an der kathedrale und der herberge ankomme ist es sechs. Irgendwo habe ich wohl den weg am fluss entlang verloren und bin durch die stadt, was mir aber nichts ausmacht, denn die stadt mit ihren modernen bauten gefällt mir. Als ich dann die kathedrale erreiche bin ich nochmals baff – wunderschön – besonders auch weil sie gerade restauriert wird und in hellem glanz erstrahlt.

Leider muss ich sagen, dass um halb sieben abends meine prioritäten nach einem 40km marsch nicht auf der kultur liegen, sondern auf dem leiblichen wohl. Ich brauche dringend was zu futtern – entweder mikrowellen schnelldingsbums oder ein restaurant. Ich lasse das schicksal entscheiden – was ich zuerst finde. Restaurant. Ich verputze einen riesen teller gemischten salat und dann auch noch eine omelette mit gemüsefüllung und ziegenkäse. Lecker. Danach reicht es gerade noch um meinen blog zu schreiben – es ist schon fast bettzeit. Und ich muss noch schmieren und salben. Die wanzenstiche jucken extrem und ich hatte noch nie von einem insekt solche pusteln – ich werde wohl morgen noch in einer apotheke ein antihistamin kaufen müssen.

For ES

Short version – I made it to Burgos on foot – and even add two kilometers because I take the longer variante across the fields to keep as much natural soil under my feet as I can. Getting to the center of the town takes almost two hours and I arrive only at six in the evening-which is still not bad considering that I made almost two hours rest all together. I like the town- it's modern, bustling and has a very positiv feel about it. The old part of it is as lovely as the modern one and the cathedral-newly renovated and shining in its glory is quite a sight to behold. But to my shame I have to say that at half past six in the evening my thoughts are not on culture but on my empty stomach. So I head out for dinner- a huge salad and an omelette filled with vegetable and goat cheese. To my surprise I clean it all off. But now it is almost time to go to bed – first I need to cream my bones – and I will probably have to go past a drugstore because the bedbugbites itch like hell. I've never had such pustules from an animal bite than from those critters. Might need some antihistamine there.

1 Kommentar:

  1. Wau 40Km! Das ist ja eine enorme Leistung!
    Ich hoffe deinen Füssen und Stichen geht es morgen wieder besser.
    Grüässli Zibi

    AntwortenLöschen